Plug & Pray

Schon seit der Antike träumt die Menschheit von intelligenten Maschinen. Die Erfindung des Computers und das atemberaubende Tempo des technologischen Fortschritts scheinen die Realisierung dieses Traums in greifbare Nähe zu rücken. Wissenschaftler und Ingenieure auf der ganzen Welt arbeiten an der Entwicklung von intelligenten Robotern, die Einzug in alle Lebensbereiche des Menschen halten sollen. Roboter sollen die Wohnung putzen, auf die Kinder aufpassen, die Hilfsbedürftigen pflegen... Bereits jetzt finden wir vielerorts Computer, wo uns eben noch ein Mensch begegnet ist. Doch die ultimative Vision geht noch viel weiter: Die Verschmelzung von Mensch und Maschine soll uns ermöglichen, die biologischen Fesseln der Evolution abzulegen und schließlich unsterblich zu werden. Der Film taucht ein in eine Welt, in der Computertechnologie, Robotik, Biologie, Neurowissenschaft und Entwicklungspsychologie verschmelzen. Doch ausgerechnet einer der Pioniere der Computerentwicklung und der künstlichen Intelligenz, der ehemalige MIT-Professor Joseph Weizenbaum, hat sich zum schärfsten Kritiker dieser technologischen Allmachtsvisionen entwickelt. Er betrachtet die weit verbreitete Ansicht, die Natur sei mit Hilfe der Wissenschaft vollkommen zu erfassen und somit objektiv berechenbar, als katastrophale Fehlentwicklung des menschlichen Denkens. Weizenbaum, der Schöpfer von ELIZA, dem ersten Spracherkennungsprogramm überhaupt und somit der Mutter aller Chatbots, wurde Zeuge, wie der Mensch innerhalb weniger Jahrzehnte dem Computer immer mehr Aufgaben und sogar Entscheidungen anvertraute. Unbeeindruckt vom durch grenzenlose Fortschrittsgläubigkeit geprägten Zeitgeist fragt er: Brauchen wir das alles? Welches Menschenbild liegt diesen Ideen zugrunde?


Mitwirkende

Joseph Weizenbaum, Prof. of Computer Science emeritus MIT
Raymond Kurzweil, Kurzweil Technologies (Boston)
Minoru Asada, Prof. Universität Osaka
Hiroshi Ishiguro, Prof. Univerisität Osaka, ATR Kyoto
Neil Gershenfeld, Prof. Center for Bits and Atoms, MIT
Giorgio Metta, Prof. Universität Genua
Hans-Joachim Wünsche, Prof. Universität der Bundeswehr München
Joel Moses, Prof. Massachusetts Institute of Technology (MIT)


Auszeichnungen

Bayerischer Filmpreis 2010 „Bester Dokumentarfilm“
Nominierung Adolf Grimme Preis 2013
Grand Prix du Jury, Science Film Festival Paris 2010
Bester Film, Mostra de Ciencia e Cinema La Coruña 2010
Science Communication Award, Science Film Festival Athens 2010
Bester Film - Festival of Science Documentary Films, Olomouc
Vorauswahl zum Deutschen Filmpreis 2011
Prädikat "besonders wertvoll"


Stimmen zum Film

Ein großartiges Konversationsstück und eine erfrischend offene und unvoreingenommene Studie über Wissenschaftler und ihre Arbeit.
Variety

Eine filmische Diskussion über große Themen: Fortschritt und Größenwahn, Sinn und Menschlichkeit, Verantwortung, Technologie und Kultur. Sehenswert.
Spiegel Online

Ein Denkmal für den Technikpionier Joseph Weizenbaum... ein sorgfältig komponierter Film.
Frankfurter Allgemeine Zeitung

Nicht nur ein intelligenter, sondern auch ein unterhaltsamer Dokumentarfilm.
Film Dienst

Einen schöneren, emotionaleren Film über Technik kann man sich kaum vorstellen.
kulturnews

„Plug & Pray“ ist eine Provokation - sowohl für die, die entsetzt über das Ausmaß der Kontrolle sind, die Computer über unser Leben haben, als auch für jene, die noch mehr davon wollen. Ein fesselnder Film, der Gänsehaut verursacht.
International Film Guide

„Plug & Pray“ ist erschütternd und packend. Joseph Weizenbaum, mit der Gabe des Humors ausgestattet, verkörpert den gesunden Menschenverstand, während um ihn herum der Wahnsinn geadelt wird.
Hans-Peter Dürr, Kernphysiker und Träger des Alternativen Nobelpreises

Ein ganz köstlicher Film über einen hinreißenden alten Mann, der einfach begeistert. Weizenbaum ist unübertroffen der Star des Films, sein Geist befruchtet ihn und treibt die schönsten Blüten.
Heike Hurst - programmkino.de

Ein hochinteressanter Dokumentarfilm über die Konsequenzen des Fortschritts und eine nachhaltige Reflexion über moralische Werte und die Zerbrechlichkeit der Natur des Menschen. Ein Film voller Tiefe und Menschlichkeit, gewürzt mit feinem Humor.
Filmbewertungsstelle Wiesbaden